Mein Technik-Kit:
 Die
besten Tools, die ich jeden Tag nutze

In meinem Arbeitsalltag nutze ich eine Vielzahl an Tools, die meine Produktivität steigern und meine Projekte effizienter gestalten. Diese digitalen Helferlein erleichtern mir die Planung, Kommunikation und Umsetzung meiner Aufgaben enorm.

Deshalb möchte ich dir heute meine wichtigsten Tools vorstellen, die ich jeden Tag verwende und die ich dir absolut empfehlen kann.

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Du bezahlst den gleichen Preis (oder bekommst sogar einen kleinen Bonus), ich erhalte für meine Empfehlung eine kleine Provision.

Divi-Theme

Was ist es? Divi ist ein flexibles WordPress-Theme und Page Builder, das es ermöglicht, Websites ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und anzupassen.

Wofür nutze ich es? Ich erstelle alle meine Websites mit Divi und liebe die Flexibilität. Obwohl der Einstieg nicht ganz einfach ist, kann sich jede einarbeiten. Es ist definitiv nicht komplizierter als beispielsweise Elementor.

Divi Supreme Pro

Was ist es? Eine Erweiterung für das Divi-Theme mit zahlreichen zusätzlichen Modulen und Features.

Wofür nutze ich es? Es gibt Divi noch mehr Möglichkeiten und bringt geniale neue Features, die Websites richtig besonders machen. Für den Preis ein No-Brainer!

WP-Rocket

Was ist es? Ein Caching-Plugin für WordPress zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit.

Wofür nutze ich es? Ich beschleunige damit alle meine Websites – Google liebt schnelle Seiten, also top für SEO!

All-Inkl Hosting

Was ist es? All-Inkl ist ein deutscher Webhosting-Anbieter, der verschiedene Hosting-Lösungen mit einem besonderen Fokus auf Kundenservice anbietet.

Wofür nutze ich es? Hier hoste ich alle meine Seiten und empfehle es allen meinen Kundinnen, die noch keinen Hoster haben. Besonders überzeugt mich der Support: schnell und verständlich, auch für diejenigen ohne Informatik-Studium.

Notion

Was ist es? Notion ist eine vielseitige All-in-One-Produktivitätsplattform, die Notizen, Aufgabenverwaltung, Datenbanken und mehr in einer einzigen Anwendung vereint.

Wofür nutze ich es? Meine Kommandozentrale: Planung, To-Dos, Content-Erstellung, Projektmanagement und der Austausch mit meinen Kundinnen laufen über Notion. Privat organisiere ich damit meine Bücherlisten und Rezepte.

ChatGPT

Was ist es? ChatGPT ist ein KI-basierter Chatbot von OpenAI, der natürliche Sprache versteht und generiert.

Wofür nutze ich es? Es ist fast schon wie eine sehr gute Freundin, mit der ich mich jeden Tag unterhalte. Ob Content-Recherche, Planung oder Code-Fragen für Websites – es gibt nichts, was ich nicht fragen kann. Je mehr ich damit arbeite, desto besser werden die Antworten. Schließlich lerne ich auch, wie ich meine Fragen am zielführendsten stellen kann.

Adobe Photoshop & XD

Was ist es? Photoshop ist das Standard-Tool für professionelle Bildbearbeitung, XD dient zur Erstellung von UX/UI-Designs.

Wofür nutze ich es? Ich bearbeite mit Photoshop Bilder für Websites und erstelle mit XD meine Designs. Leider teuer, aber ich habe noch keine gute Alternative gefunden.

Canva

Was ist es? Eine intuitive Design-Plattform für Grafiken, PDFs, Mock-ups und mehr.

Wofür nutze ich es? Ich erstelle damit Pinterest Pins, PDFs, Brandboards und Website-Mock-ups. Eine super Alternative zu Adobe InDesign!

Zoom

Was ist es? Die wohl bekannteste Plattform für Videokonferenzen.

Wofür nutze ich es? Alle Erstgespräche, Projektcalls und mein tägliches Coworking mit meiner Mastermind-Gruppe laufen hier. Funktioniert bei mir besser als Teams und Meet.

Vimeo

Was ist es? Eine professionelle Video-Plattform mit individuellen Sichtbarkeitseinstellungen.

Wofür nutze ich es? Dort speichere ich alle meine Schulungsvideos für Kundinnen, sowie meine Tutorials für meine Website-Vorlagen.

Kontist

Was ist es? Ein Geschäftskonto speziell für Selbstständige mit automatischer Steuerrücklage.

Wofür nutze ich es? Ich habe drei automatische Konten für Einnahmen, Einkommens- und Umsatzsteuer. So sehe ich jederzeit, wie viel mir wirklich bleibt.

1Password

Was ist es? Ein sicherer Passwort-Manager mit Sharing-Funktion.

Wofür nutze ich es? Ich hasse es, Passwörter zu suchen! Mit 1Password geht nichts verloren, und ich kann Zugangsdaten sicher mit meiner Assistentin teilen.

eRecht24

Was ist es? Ein Generator für rechtssichere Datenschutzerklärungen und Impressen.

Wofür nutze ich es? Perfekt für alle, die ihre Website selbst erstellen und ein begrenztes Budget haben.