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Branding-Fotos für deine Website: eine Fotografin packt aus!

Reißerischer Titel, oder? 😉 Aber so habe ich wenigstens deine Aufmerksamkeit. Denn Fotos für deine Website sind ein wichtiges Thema. Aber leider auch eins, was viele vor sich her schieben, gar nicht machen oder lieber das Geld für etwas anderes ausgeben. Dabei können gerade Branding-Fotos den entscheidenden Unterschied in deinem Webauftritt machen.

Deswegen habe ich Anna-Maria Langer ein bisschen dazu ausgefragt. Denn wer weiß es besser, als eine echte Brandfotografin? Am Ende des Beitrags findest du noch weitere Infos zu Anna und wie du mit ihr Zusammenarbeiten kannst.

Brandfotos: Was bedeutet das für dich und warum ist das eins deiner Spezialgebiete? Warum nicht zum Beispiel Hochzeitsfotos?

Ich denke jede*r Kreative hat ein oder mehrere Themen, die einfach besonders viel Freude und Begeisterung auslösen. Bevor mir überhaupt gänzlich bewusst war, dass ich Fotografin werden möchte, lag mein Fokus ganz intuitiv auf der Portraitfotografie. Hier fasziniert mich die besondere Arbeitsweise und der ganz individuelle Ablauf jedes Fotoshootings. Mir ist ein emphatischer und sensibler Umgang mit den Frauen* vor meiner Kamera besonders wichtig – so entstehen die für mich bedeutungsvollsten und ehrlichsten Bilder.

Mittlerweile beschreibe ich meine Arbeit als Brand- und Portraitfotografie. Brandfotografie hat einen anderen Anspruch als die reine Portraitfotografie, denn hier geht es um Bilder als Marketinginstrument. Insbesondere bei Personal Branding Fotoshootings steht immer der Mensch in Kombination mit der eigenen Marke im Fokus. Die Herausforderung liegt hier besonders darin, eine Mischung zwischen Persönlichkeit und dem eigenen Angebot zu finden. Ich liebe es, meine Kund*innen hier kreativ zu unterstützen.


Du schreibst auf deiner Website, dass intersektionaler Feminismus für dich ein wichtiger Impulsgeber ist – warum?

Feminismus – und nachhaltige gesellschaftliche Veränderung – funktioniert nur, wenn wir Diskriminierungen ganzheitlich betrachten und die Einflüsse verschiedener Diskriminierungsformen anerkennen. Hierbei ist mir sehr wichtig, dass Frauen* gehört werden und sich sicher genug fühlen, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen. Meine Fotografie möchte ein Raum für Frauen* sein, in dem sie sich sicher fühlen können, sie selbst zu sein.

Kommen wir zurück zum Thema Brandfotos: Wer braucht sie und warum?

Jede*r, die eine Marke aufbauen möchte. Sei es als Dienstleisterin, Gründerin eines Unternehmens, Ladenbesitzer, Freelancerinnen…Menschen kaufen von Menschen und möchten sehen, wer hinter den Produkten und Angeboten steckt. Brandfotos tragen außerdem besonders zum Aufbau einer Personal Brand bei, formen die eigene visuelle Identität und geben viel Selbstbewusstsein im eigenen Business.

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Wie finde ich heraus, wie meine Brandfotos aussehen sollen bzw. welcher Stil zu mir passt? Deine Website und die Fotos aus dem Portfolio sind bunt, lebendig, heben sich definitiv ab. Aber passt das zu mir? Sollte ich mich das trauen oder sind etwas „ruhigere“ Bilder doch eher ich? Hast du dazu Tipps?

Jede*r muss die richtige Fotografin für die eigene Brand finden. Bevor aber überhaupt über ein Fotoshooting nachgedacht wird, sollte man die eigene Positionierung klar haben. Wer bin ich? Für was stehe ich? Wie sieht meine Zielgruppe aus? Der Kern der eigenen Marke sollte klar definiert sein, um sich so von Design bis hin zu den Fotos zu einer klaren Linie zu ziehen. Dieser Prozess wird viel Klarheit bringen, den richtigen Fotografiestil auswählen.

Okay, ich habe mich nun entschieden und will das machen. Was wären nächste Steps, wie kann ich mich auf ein Brandshooting bei dir vorbereiten? Vielleicht kannst du kurz den Prozess beschreiben, wie das bei dir abläuft?

Erst einmal gibt es kostenloses Vorgespräch, in dem wir gemeinsam schauen, ob wir harmonieren. Ich erfahre mehr über meine Kundin und erzähle gleichzeitig mehr zu meinem Workflow, beantworte Fragen und wir spielen mit ersten Ideen und Ansätzen.

Im zweiten Schritt bitte ich jede Kundin um die Erstellung eines Moodboards – die hier gesammelten Ideen nehme ich auf und entwickle basierend darauf ein Shootingkonzept, welches ich durch Ideen ergänze, eine Shotlist ausarbeite usw, damit wir den Shoot mit einer glasklaren Vorstellung starten.

Die beste Vorbereitung ist definitiv die Erstellung eines Moodboards, aber auch die eingehende Reflexion welches Angebot ich bewerben möchte oder ob meine Bilder bestimmte Zwecke erfüllen müssen – z.B. für Social Media, Presse oder Website Banner. Desto mehr Infos ich zu Beginn habe, desto besser können wir das Shooting individuell gestalten.


Ein Brandshooting ist eine Investition, sicher denken viele: „Ach, das sind ja ‚nur‘ Fotos für die Website, das kann ich mir sparen.“ Aber ich bin mir sicher, dass ich Fotos aus deinem Shooting nicht nur für die Website nutzen kann. Hast du ein paar Beispiele, für welche Zwecke man Fotos aus deinem Shooting nutzen kann und warum es doch mehr ist, als nur Bilder für die Website?

Die eigene Website ist der zentrale Ort, an welchem man abseits von Social Media & Co die eigenen Inhalte so aufbereiten kann wie man das möchte und die eigene Zielgruppe richtig nah an das eigene Angebot kommt. Es ist also ein ziemlich wichtiger Teil, der hier bebildert wird, ich glaube sogar der Wichtigste.

Ich rate stets davon ab, ein Shooting für zu viele Zwecke umzusetzen. Es ist ein großer Unterschied ob wir eine Website mit Brandfotos füllen oder ein Podcast Cover fotografieren. Beide Themen brauchen ihre eigene Vorbereitung.

Natürlich können die entstandenen Fotos auch für Social Media, Linkedin, Blogposts, Newsletter, Onlinekurse oder Pinterest genutzt werden – ein klarer Fokus für jedes Shooting ist jedoch unerlässlich.

Wie kann ich am besten mit dir Kontakt kommen, wenn ich dich kennenlernen und vielleicht ein Shooting bei dir buchen will?

Ein kostenloses Vorgespräch kann hier gebucht werden: Termin buchen.

Bei Fragen vorab freue ich mich über eine Email an info@annamarialanger.com mit ein paar Infos zu dir und deinem Fotoshooting.

Außerdem gibt es auf meiner Website einen kostenlosen Personal Branding Guide mit vielen Infos und Inspiration rund um ein Personal Branding Fotoshooting.

Anna-Maria Langer ist Personal Brand Fotografin und wenn du vor ihrer Kamera stehst, musst du nichts sein außer du selbst. Lieben wir!

Mehr kannst du auf ihrer Website erfahren.

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